Was wollen wir erreichen?

Unsere Gesellschaft ist auf Leistung und ständige Weiterentwicklung ausgerichtet. Diesen Druck spüren die Kinder oft schon in der Zeit vor der Schule. Ängste und Anspannung sind die Folge.

Wir möchten die natürliche Neugierde und Lernfreude der Kinder in der Kindergartenzeit aufgreifen und Ihnen die schöne Kindheit erhalten. Sie sollen Freiräume erleben zum Austoben und Ausprobieren, aber auch Rückzugsmöglichkeiten finden zum Träumen und Ausruhen. Sie sollen Freundschaften knüpfen können und sich in unserer Gruppengemeinschaft wohl fühlen. In der Zukunft wird Kreativität und Flexibilität von den Kindern erwartet, diese Fähigkeiten wollen wir verstärken. Sie sollen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heranwachsen, die ihre Stärken kennen, ihre Meinung äußern können und sich trauen JA und NEIN zu sagen.

Neben diesem individuellen Selbstfindungsprozess können sich unsere Kinder auch als Gemeinschaftswesen erfahren. Dies geschieht im Rücksicht nehmen, in der Einordnung in die Gruppe und im Finden von Kompromissen. Wir leiten die Kinder an, bei Schmerz und Unglück mitzufühlen, zu trösten, sich zu entschuldigen und Wiedergutmachung zu leisten. In Gesprächen finden wir zu gemeinsamen Entscheidungen, suchen Lösungen bei Konflikten und appellieren an die Toleranz und das Verständnis.

Mit steigendem Alter nimmt die Selbstständigkeit der Kinder immer mehr zu. Das Selbstwertgefühl der Kinder wächst, je mehr wir ihnen zutrauen und sie allein machen lassen. Dabei möchten wir immer beschützend im Hintergrund stehen, um sie bei Problemen auffangen zu können. Unser Hauptziel im Hinblick auf eine gute Schulförderung besteht darin, die innere Motivation und den Forscherdrang der Kinder zu erhalten. Bei Ausflügen und Projekten, durch anspruchsvolle Aufgaben und Rollen werden die Experimentierfreude der Kinder unterstützt und neue Fähigkeiten erlangt.

Unsere Kindertagesstätte soll ein Ort sein, an dem nichts passiv konsumiert wird, sondern Kinder aktiv tätig sein können und sich in Ruhe mitteilen können.