Unsere Kinderkonferenzen

Kinderkonferenzen sind ein fester Baustein unseres Kita – alltages und geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Meinung zu äußern, den eigenen Standpunkt zu vertreten, Wissen auszutauschen und demokratische Entscheidungen zu treffen.

Zum Thema unserer Oktoberkonferenz machten wir die Martinslaternen.

David wusste, dass in früherer Zeit die Straßenlaternen von einem Nachtwächter angezündet wurden.

Gemeinsam erarbeiteten wir, welche Eigenschaften unsere Martinslaternen haben sollen.

 

 

 

 

1. Sie müssen im Dunkeln leuchten.

2. Wir müssen sie tragen können.

3. Jede Laterne soll einzigartig und wunderschön sein.

Die alten Hasen unter uns hatten in den vergangenen Jahren schon Laternenerfahrungen gesammelt und so konnten wir viele Bastelvarianten zusammenstellen:

  • mit Transparentpapier beklebter Luftballon
  • beklebte Plastikflaschen
  • Laternen aus Käseschachteln
  • Motivlaternen mit Transparentpapier

 

Lukas erstaunte uns alle mit einer genauen Bastelanleitung für eine Motivlaterne.

In Windeseile bastelte Martina einige kleine Laternen, damit wir uns alles besser vorstellen konnten.

In den nächsten Wochen geht es nun um die praktische Umsetzung und ihr dürft gespannt sein auf unsere fantasievollen Laternen.