Weihnachtsbäckerei

 

Das Plätzchenbacken gehört in der Adventszeit zu den Lieblingsbeschäftigungen aller Kinder. Deshalb war die Freude der Vorschüler riesengroß, als die Einladung von Bäckermeister Schickling ins Zwergenland flatterte.

Für die Kinder war schon die Busfahrt nach Schneppenbach ein großes Abenteuer.

In der Backstube krempelten die Vorschüler ihre Ärmel hoch und los gings! Zuerst formten wir Nikoläuse aus Hefeteig und danach kamen die Butterplätzchen an die Reihe. Wir stachen Sterne, Monde und noch allerlei Formen aus und legten sie auf die großen Backbleche.

Manche Buben interessierten sich auch sehr für die Technik in der Backstube. Die riesigen Backöfen, die Rührmaschine und das „elektrische Nudelholz“ wurden genau betrachtet und die Bäcker mussten viele technische Fragen beantworten.

Dieser gemeinsame Backtag machte Kindern wie Bäckern viel Freude. Doch wir wollen auch Gutes tun und werden die leckeren Plätzchen im Kindergarten Zwergenland verkaufen und den Erlös spenden.